Schlafzimmerlicht mit Luft schalten

Da ich beim Schlafen schon seit geraumer Zeit Probleme habe, überlegte ich mir eine Möglichkeit,
um im Nahbereich des Ehebettes keine elektrischen Störquellen zu haben.

Natürlich wollte ich aber trotzdem das Licht vom Bett bequem ein- und ausschalten.
Ich suchte nach einer Version, welche ohne elektrische Leitungen (Störquellen) im Schlafbereich auskommt.

Ich fand eine genial einfache und sehr kostengünstige Lösung.
Die Idee war Luft - natürlich damit kann man doch ganz einfach schalten!

Ich verlegte in einem normalem Installationsrohr in der Wand eine Luftleitung (Standartware für Pneumatikanwendung)
bis in den begehbaren Schrank am anderen Ende des Schlafzimmers.
Als Betätigungselement verwendete ich eine gebrauchte Handpumpe von der Scheibenwaschanlage aus einem alten PKW.
Diese eignete sich hervorragend für meinen Zweck, da der Druckknopf von selbst durch eine Feder wieder herausgedrückt wird.
Zur Montage in einer doppelten Unterputzdose verwendete ich ein 3mm starkes eloxiertes Aluminiumblech.
Am anderen Ende der Luftleitung montierte ich (in einer Verteilerdose) einen Niveauschalter aus einer defekten
Waschmaschine. Den Schließer dieses Niveauschalters führte ich auf ein Stromstoßrelais. Den Taster an der
Schlafzimmertür klemmte ich ebenfalls an das Stromstoßrelais. Somit war meine Wunderschaltung (Wechselschaltung mit
einem Taster und an der zweiten Seite mit Luftbetätigung) bereits betriebsbereit.
"DRÜCKEN - EIN - DRÜCKEN - AUS"

Inzwischen funktioniert diese Einrichtung schon mehrere Jahre ohne Probleme.


Der "Luftschalter" über dem Bett

Das Innenleben des "Luftschalters"

Die Verteilerdose mit Niveauschalter
und Stromstoßschalter

Der normale Taster (mitte) neben
der Schlafzimmertür